Seiten

11. September 2014

Rezension - Die Bestimmung


Titel: Die Bestimmung
Autor: Veronica Roth
---
Verlag: cbt [März 2012]
Seitenanzahl: 480 Seiten
Preis: 17,99€ (DE)  *klick*
ISBN: 978-3570161319
Reihe: Band 1/3
 

Inhalt
Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es zwischen denen Beatrice sich entscheiden muss, asl sie sechzehn wird. Sie weiß: Es ist die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie, ihre Freunde, ihre Feinde.
Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in der Welt, in der sie lebt, als hochgefährlich ...

 
,,Mein Vater sagt immer, manchmal könne man einem anderen Menschen am besten helfen, indem man einfach nur in seiner Nähe sei"




Meinung
Nachdem mir der Film so gut gefallen hatte musste ich mir sofort das Buch kaufen. Und obwohl ich die Handlung nun schon kannte hat mich das Buch in keiner Hinsicht enttäuscht.
,,Ohne Fraktion können wir nicht überleben"
 
Gleich zu Beginn steigt man sofort in das Geschehen ein man erfährt hier zwar noch nicht so viel über Beatrice, die Protagonistin, was sich aber im Laufe des Buches ändert. Tris ist ein sehr liebenswürdiger Charakter und ich konnte mich in vielerlei Hinsicht mit ihr identifizieren. Auch Four, der ebenfalls eine wichtige Rolle im Buch hat wird immer liebenswürdiger, je besser man ihn kennt. Im Laufe des Buches erfährt man auch was es mit dem Zeichen auf dem Cover zu tun hat. Das Cover passt generell auch sehr gut zum Inhalt und ist außerdem auch sehr schön.
Auch der Schreibstil ist wunderbar und flüssig. Ich bin sehr gut mit ihm zu Recht gekommen.
 
,,Die Ferox- Wachen schließen das Tor und verriegeln es wieder. Sie verriegeln es von außen. Weshalb schließen sie das Tor von außen und nicht von innen? Das sieht fast so aus, als wollten sie nicht jemanden aussperen, sondern jemanden einsperren, und zwar uns"
 
Ein winziger Kritikpunkt ist mir dennoch aufgefallen. Die Personen im Buch sprechen oft über die unterschiedlichen Fraktionen, bevor man überhaupt selbst die weiß für was die Fraktionen eigentlich stehen.
Das Buch steigert sich außerdem von Anfang bis Ende stark. Es wird immer spannender, es bleibt abwechslungsreich und auch einige Liebesmomente tauchen in dem Buch auf.
,,Das ist der Tod – wenn man statt ist war sagt"
 
Vor allem gegen Ende nimmt das Buch eine ganz andere Wendung ein die man nicht erwartet hätte und somit steigt die Erwartung auf Band 2.

,,Es gibt so viele Möglichkeiten, in dieser Welt tapfer zu sein. Manchmal bedeutet Tapferkeit, sein Leben für etwas zu geben, das größer ist als man selbst, manchmal auch für eine andere Person. Manchmal bedeutet es, alles Vertraute hinter sich zu lassen und jeden, den man je geliebt hat, um einer größeren Sachen willen aufzugeben. Aber manchmal bedeutet es das nicht. Manchmal geht es einfach nur darum, die Zähne zusammenzubeißen, Tag für Tag seine Arbeit zu verrichten und Schritt für Schritt in ein besseres Leben zu gehen.
Das ist die Tapferkeit, die ich jetzt brauche"



Fazit
Die Bestimmung ist ein ganz großartiger Auftakt zu der Trilogie. Der erste Band ist wie meist typisch bei Trilogien. Der Band macht Spannung auf den nächsten Band, aber man kann mit dem Ende gut leben. Allerdings hat dem Buch ein bisschen das gewisse etwas gefehlt, aber da hoffe ich einfach noch auf Band 2 und 3.
 
 
  

4/5


Die Trilogie

Band 1 - Die Bestimmung
Band 2 - Die Bestimmung - Tödliche Warheit
Band 3 - Die Bestimmung - Letzte Entscheidung



Der Film

.

 

 

Kommentare:

  1. Schöne Rezi, ich weis ja das vielen der Auftakt gefällt, trotzdem bin ich noch nicht dazu gekommen mir das Buch zu kaufen und endlich mal zu lesen :(!

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja aber leider gefällt den meisten der auftakt am besten und di anderen dann nicht mehr so...aber du musst es echt lesen

      Löschen
  2. Freut mich seeehr, dass es dir gefallen hat, Anna :)
    Ich hoffe dir gefallen die Folgebände auch noch, bei mir wars jedenfalls so, bei vielen anderen nicht..
    Ganz liebe Grüße, Vivi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das vielen die nächsten bäde nicht gefallen hb ich leide auch schon gehört...

      Löschen
  3. Tolle Rezi! (:
    Ich fand Band 1 auch richtig toll, auch wenn ich einen Stern mehr vergeben habe ^^ Ich muss was gestehen: Ich hab den Film noch nicht gesehen. Echt schlimm :/ Ich weiß. Aber werde ich auf jeden Fall noch machen.

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der film ist eine echt tolle verfilmung <3

      Löschen
  4. Heii du Liebe, wie immer eine sehr tolle Rezi von dir *-*
    Der erste Band hat mir auch richtig gut gefallen, aber...die anderen beiden waren für die Katz und OMG...das war einfach nix mehr :(

    Liebste Grüße,
    Leslie <3

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ich finde auch, dass das gewisse Etwas gefehlt hat :) Als ich das erste Mal das Buch gelesen habe, fand ich es ehrlich gesagt auch total langweilig und durchschnittlich, weil ich riesige Erwartungen hatte, weil es so gehypt wurde, jetzt, nachdem ich es ein zweites Mal gelesen habe, gefällt es mir schon besser, weil ich nicht mehr diese riesigen Erwartungen hatte ;)

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das problem hab ich leider auch oft mit gehypten büchern :/

      Löschen
  6. Den ersten Band mochte ich auch total gerne und die anderen stehen noch auf meiner WuLi. Mal schauen, wie die mir gefallen, da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander! O.o
    Liebst ♥ Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich musste den 2. band auch sofort auf meine wuli setzen

      Löschen
  7. Es freut mich total, dass du das Buch auch so toll fandest, wie ich. ♥ Seit ich "Die Bestimmung" gelesen habe, habe ich eine neue Lieblingsreihe. :) Ich bin schon sehr gespannt, was du von den anderen Teilen halten wirst und hoffe sehr, sie werden dir genau so gut gefallen, wie mir. :)
    GlG
    Kitty ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine lieblingsreihe ist die edelsteintrilogie un ich glaube das es kein buch bald schafft diese reihe zu übertrumpfen...aber bis jetzt gefällt mir die reihe sehr gut

      Löschen

Schön das du hier bist ♥
Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar ♥